Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Die generalistische Pflegeausbildung...

... dauert insgesamt drei Jahre und ermöglicht Einsätze in allen Versorgungsbereichen der Pflege. Die Ausbildung besteht aus abwechselnd stattfindenden Theorie- und Praxisblöcken.

Die praktische Ausbildung wird in jedem Bereich von qualifizierten Praxisanleiter:innen und examinierten Pflegekräften unterstützt. Unsere Auszubildenden erhalten eine professionelle Ausbildung, in der die verschiedenen Einrichtungen des Heinrich-Hauses und weitere externe Kooperationspartner (Krankenhäuser, Versorgungszentren usw.) ihnen als praktische Ausbildungsstätten dienen.

Da die Absolventinnen und Absolventen nach der Ausbildung in allen Versorgungsbereichen der Pflege arbeiten können, sind die Zukunftsaussichten sehr gut. Es stehen vielfältige Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten offen. Zudem wird der Berufsabschluss automatisch EU-weit anerkannt. Damit besteht die Möglichkeit, auch im EU-Ausland als Pflegefachkraft arbeiten zu können.

Theorie & Praxis

Der theoretische Teil deiner Ausbildung wird an unserer Pflegeschule am Heinrich-Haus abgebildet. Hier erlernst du die theoretischen Grundlagen für deine praktische Ausbildung, wie z.B. Patienten- und Angehörigenberatung und pflegerische Grundversorgung.

Der praktische Teil der Ausbildung besteht sowohl aus fachpraktischem Unterricht an der Pflegeschule als auch aus praktischen Einsätzen. Diese erfolgen überwiegend in den verschiedenen Bereichen des Heinrich-Hauses, wie z.B. beim ambulanten Pflegedienst und unserem Seniorenzentrum. Es finden außerdem praktische Einsätze bei externen Kooperationspartnern statt: Krankenhäuser, Einrichtungen der psychiatrischen Versorgung und Einrichtungen der Versorgung von Kindern und Jugendlichen.

Rahmenbedingungen:

Das solltest Du mitbringen:

• Schulische Mindestvoraussetzungen:
    • einen mittleren Schulabschluss oder eine andere erfolgreich abgeschlossene zehnjährige allgemeine Schulbildung,
    • oder einen Hauptschulabschluss kombiniert mit einer einjährigen erfolgreich abgeschlossenen Pflegehelfer- bzw. Pflegeassistenzausbildung,
    • oder einen Hauptschulabschluss kombiniert mit einer anderen erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung mit einer Mindestdauer von 2 Jahren
  • Mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse (empfohlen wird Sprachniveau B2)
  • Freude am Umgang mit Menschen aller Altersgruppen
  • Interesse an pflegerischen und medizinischen Aufgaben
  • Bereitschaft zu körpernaher Arbeit
  • Verantwortungsbewusstsein und Einfühlungsvermögen
  • Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein

Ausbildungsstart

Die Ausbildung startet jährlich jeweils zum 1. September. Die Bewerbung zur Ausbildung ist ganzjährig möglich.

Die Ausbildung zur generalistischen Pflegefachkraft dauert 3 Jahre.

Urlaubstage

Während deiner Ausbildung bei uns stehen dir jährlich 30 Urlaubstage zu.

Vergütung

Attraktive Vergütung inkl. Sonderzahlungen gemäß AVR Caritas

Das bieten wir dir

• Für die Zeit deiner Ausbildung erhältst du von uns ein I-Pad mit Lehr- und Lernmaterialien.
  • Das Heinrich-Haus bietet verschiedene Mitarbeiterbenefits, die auch unseren Pflegeschüler:innen zur Verfügung stehen.
  • Eine Förderung mit Bildungsgutschein ist möglich.
  • Übernahmegarantie im Heinrich-Haus nach einer erfolgreichen Abschlussprüfung
Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt bzw. Funktion wird von Linguatec Sprachtechnologien GmbH bereit gestellt.